Blog

Schramberg-modern oder zeitlos?

Als Realschüler freute ich mich, wenn es zum Jahresabschluss ein Eis bei der Rino Eisdiele in
der Oberndorfer Straße gab. Das war 1998 und es gibt sie noch heute: für mich das Eiscafé
mit den leckersten Eiskugeln weit und breit! Zum Genießen lädt im Anschluss der Stadtpark gleich um die Ecke, mit Ruhebänken an munter plätschernden Springbrunnen ein. Die
gepflegte Parkanlage mit ihrem Naturerlebnisbereich ist auch für Familien eine
empfehlenswerte Wohlfühloase.

Gegenüber dem Rathaus, zwischen Rino Eisdiele und der Realschule Schramberg, gelange ich
durch ein großes Tor zum Stadtpark. Auf der barrierefreien Steigung liegt rechts von mir der
große Teich mit Springbrunnen, gefolgt von einem kleinen Wasserspielplatz mit Rutsche. Mit
etwas Glück entdeckt man hier im Frühjahr und im Herbst Frösche.

Ich wähle den Stufenweg hinauf, links folgt der barrierefreie Weg, der bis oberhalb des
großen Abenteuerspielplatzes führt. Vorbei an einem kleinen Brunnentrog gelange ich zur
präzisesten Sonnenuhr der Welt. Umzäunt von duftenden Rosen sind die Wasserfontänen
nicht weit. Oberhalb davon, verläuft der schattige Barfußpfad mit verschiedenen Fühl-Elementen.
Seltene Baumbestände wie zum Beispiel der Ginko Baum oder das über 100 Jahre alte
Heidekrautgewächs namens Rhododendren, erinnern an die Zeit des Villenparks und sind
hier eine Besonderheit. Sommerflieder, Krokusse und andere Blumen zieren je nach
Jahreszeit, den liebevoll gestalteten Park und führen mich schließlich zur Konzertmuschel.
Gegenüber steht die Villa Junghans, die einst das Wohngebäude des Uhrenfabrikanten
Erhard Junghans war und seit 1934 im Besitz der Stadt Schramberg ist. Als Gastronomie- und Hotelbetrieb konnte man bis vor kurzem hier wunderbar feiern und speisen. Leider ist er
derzeit geschlossen.


Ich folge dem ausgeschilderten „Schwarzwald Genießerpfad“ und erreiche nach einigen
Treppenstufen den Abenteuerspielplatz, der die großen Kinder zum Klettern, Schaukeln und
Rutschen einlädt. Neben einer Quellgrotte, einer Liegebank und einem Pausengarten finde
ich zum Schluss meinen Lieblingsplatz, den Tröpfelbrunnen. Hier lasse ich meinen
Spaziergang mit dem Klang der Wassertropfen ausklingen und vergesse dabei die Zeit.


Tipp: Speziell für Kinder gibt es eine Audioguide-Tour, die durch den Park der Zeiten führt.
Hierzu findet ihr weitere Information bei der Tourist Information Schramberg.
Wenn ihr weiter auf Zeitreise gehen möchtet, empfehle ich den Besuch des Uhrenmuseums
Junghans (Richtung Lauterbach), oder die Auto- und Uhrenwelt „Erfinderzeiten“ im HU-Gelände. Dieses Jahr feiert Junghans sein 200-jähriges Jubiläum, hierzu wird die Musikschule Schramberg am 29.September die Premiere von „Junghans-Das Musical“ aufführen.